Kein Zugriff auf den SQL-Server vom Arbeitsplatz möglich

Wenn Sie den SQL-Server von einem Arbeitsplatz nicht erreichen können, dann kann dies mehrere Ursachen haben:

a) Auf dem Rechner mit dem SQL-Server ist die Firewall aktiv: Deaktivieren Sie die Firewall oder öffnen Sie die notwendigen Ports (siehe  http://msdn.microsoft.com/de-de/library/cc646023.aspx) und die Dateifreigabe in der Windows-Firewall. Diese sind in der Regel:

  • TCP 1433 für den SQL-Server
  • UDP 1434 für den SQL-Browser-Dienst
     
  • TCP 2008 für den inoxision Management Service
  • TCP 32768 für den inoxision BaseService


b) Der SQL-Browser-Dienst ist nicht gestartet: Öffnen Sie die Windows-Dienste oder den SQL-Konfigurations-Manager und starten Sie den Dienst

c) Die SQL-Clientprotokolle sind nicht aktiviert: Öffnen Sie den SQL-Konfigurationsmanager und aktivieren Sie die Clientprotokolle TCP/IP und Named-Pipes (SQL Native 10.0-Konfiguration/Clientprotokolle)

d) Der SQL-Server ist nicht für Remote-Verbindungen konfiguriert: Öffnen Sie das SQL-Management-Studio und dort die Eigenschaften der SQL-Instanz über die rechte Maustaste. Aktivieren Sie die Funktion "Removeverbindungen mit diesem Server zulassen" in der Kategorie "Verbindungen"